Prinz Marcus I. 
Vum Blau-Wiessen Funkencorps

 

Marcus Zimmermann

Motto: Fastelovend fiert et Funkencorps,
so wie et´44 Johr lang wor.

   

    Ein tolles Bild gibt das Dreigestirn um Prinz Marcus I. zusammen mit Prinzessin Jasmin sowie den Adjutanten Ronny Fleischer mit Ehrendame Kerstin und Adjutant  Helmut (Herzilein) Ehlen mit Ehrendame Hannelore ab.

Mit einer kleinen Verspätung, die Musik war noch nicht ganz fertig, konnte Prinz Marcus I. um 19:36 in den Saal des Hotel Weinstock einziehen. Mit Rosen zog er zumindest mal die Damen direkt auf seine Seite.   
 

Nun hat er die Macht! Nachdem Prinz Speedy mit seinen beiden Adjutanten, verkleidet als Both´en in den Saal eingezogen waren, wurden die Insignien des Prinzen, das Tableau und die Pritsch überreicht. Traditionsgemäß musste der neue Prinz einige Aufgaben erfüllen, so durfte er auf der Bühne seinen Beruf nachgehen und erst mal eine Heizung reparieren. Aus einem Ofen kam dann um 19:48 Uhr die Pritsch hervor. Jetzt ist der neue Prinz Marcus I. endlich an der Macht und freut sich mit seinen beiden Adjutanten Ronny und Herzilein. Marcus bedankt sich bei allen Gästen und freut sich auf die kommende Session. Die Orden wurden anschließend an die Vertreter der Corps und an die Mitglieder des Elferrates verliehen.

Als Vertreter für den Bürgermeister der Stadt Linz wünschte Johannes Hundrieser als erster Beigeordneter dem Prinz mit seinen Adjutanten viel Erfolg. Auf sein Versprechen, dass der obligatorische Scheck der Stadt Linz später persönlich von Adi Buchwald überreicht wird, meinte Marcus spaßeshalber: "Kein Nüssele - keine Orden!" Christa Daub wurde für die phantastischen Prinzenkostüme geehrt und die Delegation der Freunde aus Pornic übermittelten Ihre Guten Wünsche. Sie waren bereits am Donnerstag für die Proklamation aus dem 1000 km entfernten Pornic angereist. Yves Vallee sang zu Klängen von Edith Piaff und Laurent unterhielt das Publikum mit den "Rude Ruse"
 


Die neu formatierte Tanzgruppe der Blau-Wiessen unterhielt vorzüglich mit dem Funkentanz und das Bla-Wie-Tro brachte den Saal zum kochen mit ihrer Showeinlage. Als Gratulanten kamen die Freunde aus Hangelar und das Tambourcorps Ohlenberg.  Die Kürassiere aus Vettelschoß stellten Ihr Können mit dem Gardetanz unter Beweis und ne Jung uss em Levve versuchte Ruhe in den Saal zu bekommen, was nicht immer gelang. Dann ging es spannend weiter mit eigenen Kräften!

 

Ich bin mir nicht sicher, ob der Prinz oder dessen Tochter Lara-Sophie an diesem Abend öfter fotografiert wurden. Es war jedenfalls ein phantastisches Bild. Mit einem extra einstudierten Tanz, zusammen mit Laura Balasus, zogen die beiden das Publikum in Ihren Bann. Die Kostüme tragen eindeutig Minchens Handschrift.

 

Thomas Balasus und Theo Schmahl wussten als rasende Reporter viel über und um das neue Dreigestirn zu berichten. Die Schmahls Prinzenfamilie überraschte mit einem Liedvortrag: nach einer Komposition von Peter Lange stellte Prinzessin Jasmin zusammen mit den Ehrendamen auch ihr gesangliches Können unter Beweis. Zum Abschluss des offiziellen Teils kam das Publikum nach einem Büttvortrag nochmals in den Genuss einer Showeinlage.  Die Blau-Wiessen Dame zeigten den aktuellen neuen Einlagetanz. Gegen 24:00 Uhr war der offizielle Teil der Proklamation beendet
 

 

Orden und Prinzennadel
Prinz Marcus I. ließ es sich natürlich nicht nehmen seine Prinzennadel selbst zu präsentieren und die Bedeutung zu erklären: Die Schuhe, Socken und Lederhose stehen für das Bayernland, in dem er aufgewachsen ist. Both und der Heizkörper im Hintergrund für das Arbeitsleben, die blaue Uniform für das Corps, Prinzenmütze und Pritsch erklären sich wohl selbst und die bunten Federn stehen für alle Corps, denen Marcus sehr verbunden ist. Natürlich - Name und Jahr nicht zu vergessen.   
 

Der Prinzenorden trägt links das Nädelchen der Linzer Hunnen, da ist Marcus inaktives Mitglied. Unten ist das Nädelchen des Tambour Corps Ohlenberg zu sehen und rechts das des Vettelschosser Kürassierregiment von 1999, auch hier ist Marcus inaktives Mitglied.

Der Prinz in der Mitte, nach eigenen Angaben mit Schraubenschlüssel rechts und Pritsch links, stellt Markus dar in seiner prächtigen Uniform mit den bunten Federn. Rundherum der Schriftzug der Großen Linzer KG. Der achteckige Orden, Zeichen für die Verbundenheit zu den 8 Linzer Traditionscorps, trägt oben das Wappen der Blau-Wiessen und ist mit zahlreichen Steinen verziert.

Der Aufhänger trägt die Zahl 44, das Jubiläum der Blau-Wiessen wird in diesem Jahr gefeiert. Ganz oben stehen der Prinzenname und das Sessionsjahr 2011 - 2012

 

Prinzenmütze und Schuhe

Was braucht der Prinz von heute (und gestern) Ja - die passende Mütze. Und die wird schon seit vielen Jahren gestiftet. Diesmal von den Damen des Funkencorps, überreicht durch Rosi Brockhaus und Steffi Hecken. Mit den "Bützchen"  tat Marcus sich noch etwas schwer, aber das wir er schnell noch lernen. Die Mütze hat, wie so viele anderen auch, schon viel erlebt! Beim Abholen in Köln sind bereits einige Bierchen verzehrt worden wusste Marcus zu berichten.
 
   
 

Die Prinzenschuhe wurden gestiftet von den beiden Freunden Dietmar Schmahl und Martin Bungart. Auch bei der Anprobe der Schuhe muss es wohl recht lustig hergegangen sein, so berichtete Markus. Kommandant Bernd Rechmann, der im Jahr 2008 selbst Erfahrung als Prinz sammeln konnte, moderierte einen großen Teil der Pressevorstellung. Er bescheinigte Marcus für sein junges Alter von 30 Jahren schon einen recht sicheren Auftritt und wünschte viel Spaß in der kommenden Session. Das erste 3 x Linz Alaaf enthielt (als Gag?) aber noch ein "Hünnije" - aber das kann Marcus ja noch üben!

 

Das Dreigestirn der Session 2011 / 2012

Von links nach rechts: Adjutant (Finanzen) Ronny Fleischer, geboren 1975 in Dresden mit seiner Partnerin Kerstin Reichelt.

Prinz Marcus I. Zimmermann, geb. 3. August 1981 mit Ehefrau Jasmin (et Minchen) und der älteren Tochter Lara-Sophie. (Die jüngere Tochter Hannah hatte gerade Musikunterricht beim TCO)

und Schwiegereltern Helmut Herzilein Ehlen (Termine) geboren 1949 mit Ehefrau Hannelore.

Wir freuen uns auf die kommende Session und ganz besonders auf die Proklamation am 12. November im Hotel Weinstock.