Prinz Siegfried I. 
von Odeur

zurück zur Prinzenliste

Kleine Ordensgeschichte recherchiert von Norbert Klein:
Der hier dargestellte Orden ist der Originale aus dem Jahr 1939. Durch Kriegswirren war Siegfreid Bündgen 10 Jahre lang Prinz. Als sich 1948 die ersten Karnevalisten auf die Strasse wagten, war kein Orden mehr vorhanden. Es wurde ein kurzer Hand Ersatzorden hergestellt. Gehen Sie mit der Maus über den Orden!

 

 

1939 Siegfried Bündgen

 

Zur Proklamation am 11. Febr. 1939 ein Original-Anschreiben an den lieben "Sieg"

 Keiner wohl hat's mehr verdient wie Du, auch 'mal "Prinz Karneval" der Bunten Stadt zu werden! Du hast so vielen Linzern als "äch Linzer Jung" so manche frohe Stunde bereitet, nun als "so'n richtiger' Prinz voller Schwung" wird's gekrönt -und bald ja auch Du! Und das freut uns alle. . alle!

Auch ich danke Dir für so viele herrliche "Sachen" - "äch Linzer Aat", und weil Du's "su jot jemaat" lieber Sieg - baldiger Herrscher unseres schönen Linz dieses Lied - mein Dank soll sein. und ich hoff, Dich wird's - auch freu'n!

Mit Alaaf! Dein Freund Ferd.

(Ferdinand Gielsdorf)

Prinz Siegfried I. war, bedingt durch die Wirren des 2. Weltkrieges von 1939 bis 1948, Prinz der Bunten Stadt Linz am Rhein. 1949 wurde Siegfried Bündgen erster Vorsitzender der Großen Linzer KG und hatte maßgeblichen Anteil am Wiederbeginn des Linzer Karnevals.

1959, die Große Linzer Karnevalsgesellschaft hatte gerade ihr 25jähriges Bestehen gefeiert, wurde Siegfried Bündgen als Nachfolger von Emil Asteroth Präsident der Gesellschaft. Dieses Amt hat er in hervorragender Weise bis 1970 ausgeübt.

In Anerkennung seiner langjährigen großen Verdienste um den Linzer Karneval wurde er 1970 zum Ehrenpräsident der GLKG gewählt.