Prinz Hans
Et lezte Ei vum Bottermaat

 

 

  

1934 Hans Adams

 

Ich hätte da mal ein Problem....

Klar, linz.li gab es damals noch nicht und ich war längst noch nicht geboren. Also kann ich hier nur das wiedergeben was ich überliefert bekomme. Dafür möglichst komplett und gerne mit Kritiken und Anregungen. Wenn das also alles so stimmt, dann hat Linz einen Prinzen mehr und die ganzen Hanse müssten einen nachrücken. Aus Hans I. (Asterroth) würde z.B. Hans II. Was für ein Durcheinander bei den bereits vier Prinzen mit dem schönen Namen Hans. Der war doch gar kein Prinz? Doch! Auf dem Foto ist er im Ornat abgelichtet und der Alfons ist 1991 schließlich auch nicht mit dem Prinzenwagen durch unser schönes Städtchen gefahren.
Also - damit es keinen Durcheinander gibt, nennen wir ihn mal (frei nach Beikircher) Hans der Allererste (überhaupt).



Am 17. Februar 2017 erreichte linz.li folgende eMail aus dem schönen Kölle von Werner Adams:

Im Anhang sind zwei Bilder von der Gründungsversammlung der GROßEN LINZER e.V. am 11.11.1934 beigefügt. Diese Bilder stammen aus dem Nachlass meines Vaters. Auf dem ersten Bild ist mein Vater als Prinz Hans I  zu sehen, der gerade aus dem "letzten Ei vum Bottermaat" ausgebrütet wurde. Klar, das war sicher als symbolischer Akt gedacht, um auch auf diese Weise die Wiedergeburt des organisierten Linzer  Karnevals zu demonstrieren. Insofern ist er also sozusagen der "Urprinz von Linz". Auf dem zweiten Bild sitzt er unten links am Vorstandstisch

Warum er dann in der ersten Session dieses Amt nicht weiter verkörpert hat und auch nicht als ersten Prinz im Rosenmontagszug 1935 durch Linz gefahren ist, weiß ich nicht genau. Aus manchen Erzählungen habe ich nur mitbekommen, dass es wohl erhebliche Unstimmigkeiten gegeben hatte, wohl auch, weil mein Vater - mit damals 23 Jahren - den "Karnevalsoberen" doch zu jung erschien. Ob das wirklich der wahre und auch der einzige Grund war sei dahin gestellt, er wollte nie darüber reden, es hatte ihn offenbar damals sehr getroffen und die ganze Geschichte hat er (leider) 1994 mit ins Grab genommen.

Ich kann mich allerdings an das Jubiläumsjahr zum 25jährigen Bestehen der GROßEN LINZER erinnern. Im Rosenmontagszug 1959 fuhr ein Wagen mit allen bisherigen Linzer Prinzen mit. Im Vorfeld war Jupp Houben (damals immer noch Fremdenverkehrsamtsleiter und im Karneval aktiv) mehrfach bei uns im Geschäft und wollte meinen Vater davon überzeugen, auf diesem Wagen mitzufahren, denn man sollte doch nach 25 Jahren die alten Geschichten vergessen können. Ich höre meinen Vater heute noch sagen "damals habt ihr mich nicht gewollt und jetzt will ich nicht" - stur konnte er sein, mein alter Herr, und wenn er verletzt war auch schon mal sehr stur.

Vor einigen Jahren hatte ich, nachdem ich die Bilder wieder gefunden hatte (ich wusste das es sie gab, hatte sie als Kind oft gesehen) Alfons Daub eine kurze Information gegeben. Wir wollten ein Treffen verabreden und uns soweit wie möglich über diese Zeit austauschen. Leider ist dazu aufgrund seines plötzlichen und viel zu früher Todes nicht mehr gekommen.

wer weiss mehr?????