Die Uhr am Haus Bucheneck zeigt es eindrucksvoll.
 
Es ist ganz kurz vor 12. Der Pegel Linz steht unter der Null-Marke
.



 

Der Pegel Andernach meldet gerade einmal 22cm Wasser. Zum Vergleich: beim Hochwasser im Januar 2018 stieg das Wasser hier bis auf 8,32m. Viele Rheinfähren haben ihren Betrieb in den letzten Tagen einstellen müssen, so zum Beispiel auch die Fähre in Bad Hönningen. Die Linzer fahren noch, doch auch nur mit der wesentlich kleineren "Sankt Johannes". Die neue, große Fähre "Linz-Remagen" liegt derzeit im Schutzhafen in Brohl, sie kann bei den derzeitigen Pegelständen nicht mehr eingesetzt werden.

 

Wie lange die Linzer Fähre ihren Betrieb noch aufrecht erhalten kann, ist ungewiss. Laut Meteorologen ist kein größeres Regengebiet auf dem Weg und die Pegel sinken weiter. Andersorts am Rhein, wo der Fluss breiter ist können jedenfalls schon Tomaten und sogar Melonen im ausgetrockneten Flußbett geerntet werden.

 

"Oh, lieber Gott, gib uns Wasser..."

Danke an Flo und Naty Berkes für den tollen Beitrag


 

Liebe linz.li Besucher
unser Karikaturist HGG, Hans-Günter Goebel ist am Donnerstag im Alter von 78 Jahren gestorben. Tausende von animierten Beiträgen auf unserer Webseite linz.li wurden seit 2003 veröffentlicht und mit spitzen Zitaten versehen.
Sein Humor und seine Beiträge werden uns fehlen. Mach et joot, Jünter.

 

Besuchen Sie die Webseite von HGG durch Klick auf das HGG Logo.