LINZ, DAS TOR ZUM WESTERWALD

 

Linz, so sagt man, ist das Tor zum Westerwald. Der Westerwald, das sind bewaldete Höhen im Wechsel mit ausgedehntem Weideland. Und zwischendrin liebliche, reizvolle Täler entlang der Flüsschen und Bäche, die zur Lahn, Wied und zur Sieg fließen und schließlich im Vater Rhein münden.

Südlich von Hachenburg wurde eine künstliche Seenplatte angelegt auf wasserundurchlässigem Boden. Die Westerwälder Seenplatte. Ein reicher Fischgrund und ein lauschiger Ort für Naturfreunde.

Ein anderes Gesicht zeigt diese Gegend im „Kannenbäcker Land“. Dort wird das Westerwälder  Steinzeug gefertigt, dass in der ganzen Welt bekannt und begehrt ist. Obwohl der Westerwald von der Autobahn durchschnitten wird, und daher leicht erreichbar, kommt neuerdings ein verkehrstechnischer Leckerbissen dazu.

Der superschnelle ICE der Bahn macht Halt in dem eigens zu diesem Zwecke neu erbauten ICE-Bahnhof in Montabaur. Und so kann der Westerwälder schnellstens die Metropolen Köln und Frankfurt erreichen.

Aber auch Erholungssuchende aus den Ballungsgebieten an Rhein und Main sind rasch in der frischen Natur.