Karneval in Linz am Rhein

 

Link zur Webseite Prinz-Linz.de

Da die Erdachse um 23,5 Grad geneigt ist, und der Mensch ein ordnungsliebendes Wesen, hat man das Jahr in vier Jahreszeiten eingeteilt. Und das überall auf der Welt.

Am Nordkap und auf Feuerland. Überall Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Überall? Nixda! Man hat die Rechnung ohne das Rheinland gemacht. Hier gibt es was extra: Die fünfte Jahreszeit, Karneval. 

Aber das gibt es doch auch in Venedig, in Nizza und in Rio. Schon, aber das ist nur einfach Karneval und nicht eine Jahreszeit. Und diese beginnt am 11.11.- eine "jecke  Zahl" und endet, ja was meinen Sie? am Veilchendienstag um 24 Uhr?

 Nein, weit gefehlt ! Der Rheinländer und besonders der Linzer muß noch am Aschermittwoch Fisch essen und auf den Hotaball gehen, denn die Gastronomen wollen ja auch feiern ! 

Erfahren Sie mehr über die fünfte Jahreszeit in dieser Seite.

 

 

1965 Husarencorps Grün-Weiss

1929 Linzer Möhnen

1968 Funkencorps Blau-Wiess

Chronik der Großen Linzer Karnevalsgesellschaft

1971 Elferrat
1934 Stadtsoldatencorps Rut-Wieß 1986 Scooter Team Linz e.V.
1939 Schwere Artillerie 1989 Linzer Hunnen
1955 Rote Husaren 1988 Das bunte Corps